Amelie Pfeiffer

#BTW2021

Wer bin ich?!

Das Studium der Agrarbiologie hat Amelie Pfeiffer nach Baden-Württemberg geführt. An der Uni Hohenheim lernte ich meinen Mann Rainer kennen, der von einem Hof in Buchen-Bödigheim stammt.

Schon während des Studiums bekamen wir unsere beiden Kinder, gründeten gemeinsam die von Studenten geführte Kindertagesstätte „Hohenheimer Küken“, die es nach über 30 Jahren immer noch gibt, um Studium und Familie vereinbaren zu können.

Ehrenamtliches Engagement zieht sich durch mein Leben. Wenn ich Veränderungen möchte, versuche ich diese auch aktiv herbeizuführen.

Nach dem Studium folgte eine Lehrertätigkeit mit der ganzen Familie im afrikanischen Botswana. Zurück in Deutschland absolvierte ich eine Fortbildung zum „Betrieblichen Umweltberater“, um dann für drei Jahre die Leitung der Stuttgarter Kursstätte eines privaten Fortbildungsinstitutes zu übernehmen, in dem arbeitslose Akademiker eine adäquate Qualifikation für den Arbeitsmarkt erhielten.

1996 übernahmen mein Mann und ich den elterlichen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb in Buchen-Bödigheim mit dem Schwerpunkt Legehennenhaltung und Direktvermarktung. Wir stellten auf Bodenhaltung mit Wintergartenauslauf um, erbauten drei Ferienblockhäuser und ich begann mit meiner Kinderponyreitschule.


Vita Amelie Pfeiffer

Seit 2017 bin ich Mitglied des Kreistages Neckar-Odenwald.

2009-2014 saß ich im Buchener Stadtrat, 2009 wurde ich in den Ortschaftsrat Bödigheim gewählt. Für grüne Themen setze ich mich als Vorstandsmitglied im Grünen Kreisverband und im Aufsichtsrat der AWN sowie dem Verwaltungsrat der KWIN ein. Der parteiübergreifende Austausch ist mir sehr wichtig. Breit vernetzt bin ich dank meiner zahlreichen Ehrenämter, wie der Mitgründung des Runden Tisches „Gentechnikfreier Neckar-Odenwald-Kreis“ , oder des „Arbeitskreis Asyl Buchen“. Seit 1997 bin ich Gründungsmitglied und Vorsitzende der Anbietergemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof im Fränkischen Odenwald, einer Aufgabe der sich viele Ehrenämter im Tourismus anschließen (TGO Marketingausschuss, DLG Ausschuss für Landurlaub, etc. Als Mitgründerin und Vorsitzende der Bödigheimer Pferdefreunde e.V. stehen vor allem Kinder, Pferde und Natur im Fokus.

• Jahrgang 1964

• verheiratet, zwei erwachsene Kinder

• Diplom-Agrarbiologin

• landwirtschaftlicher Betrieb mit Ponyreitschule und Urlaub auf dem Bauernhof

• Geopark-ab-Hof-Führerin